Silvia

Papavassiliou

Mein Name ist Silvia Papavassiliou und ich bin 1971 in Löffingen/ Schwarzwald geboren, wo ich auch, mit kurzer Unterbrechung, aufgewachsen bin.

Nach 10-jähriger Tätigkeit als Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin entschloss ich mich dazu, neue Herausforderungen anzugehen und begann eine Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin, die ich 2005 erfolgreich abschloss.


Erste Erfahrung sammelte ich 2005 in der Frührehabilitation der Neurologischen Klinik Elzach, bevor ich 2006 als freie Mitarbeiterin in einer Praxis für Logopädie in Lörrach meine Fähigkeiten weiter vertiefte.

Seit Mai 2011 bin ich mit meiner Kollegin Angelika Maier-Trefzger in der jetzigen Praxisgemeinschaft in Müllheim tätig.


Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Früherfassung und Frühtherapie sprach- und entwicklungsauffälliger Kinder.


Darüber hinaus bin ich Castillo Morales®-Therapeutin.

In regelmäßigen Abständen leite ich Fortbildungen für Erzieherinnen und veranstalte Elternabende zu dem Thema Sprachentwicklungsverlauf und Behandlung bei Klein- und Vorschulkindern.

 

Um der Komplexität in der Logopädie gerecht zu werden, nehme ich regelmäßig an vertiefenden Fortbildungen teil.

Darüber hinaus bin ich Mitglied einer Supervisionsgruppe.



Indikation für die Castillo Morales Therapie

- Muskuläre Hypotonie im Ramen genetischer Veränderungen
  (z.B. Trisomie 21, Prader-Willi-Syndrom)

- Neuromuskuläre Erkrankungen

- Zentralmotorische Erkrankungen, die angeboren oder erworben sind
  (z.B. Schädelhirntrauma, Apoplex)

- Facialisparesen (peripher/zentral, z.B. Möbiussequenz)


- Kraniofaziale Fehlbildungen (z.B. Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen, Pierre
  Robin Sequenz, Apert-Syndrom)

- Periphere Paresen (z.B. Spina Bifida oder Plexusparese)


 


Bei der "Arbeit":