Angelika

Maier-Trefzger

Ich bin 1958 im Markgräflerland geboren. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.
Nach vielen Jahren als Erzieherin und Kindergartenleiterin habe ich im Oktober 2001 die Ausbildung
zur Logopädin absolviert.

Seit Ende 2004 arbeitete ich als freie Mitarbeiterin in der Praxis Einklang in Lörrach.
Während dieser Zeit konnte ich viel Erfahrung in allen Störungsbildern der Logopädie sowohl von Erwachsenen sowie von Kindern sammeln.
Ein Schwerpunkt bildete sich in dieser Zeit heraus: die Arbeit mit jungen (v. 2 ½ Jahren) Kindern und Erwachsenen Stotternden nach dem Therapiekonzept MINI-KIDS und SCHUL-KIDS nach
Dr. Sandrieser und Schneider.

Neben der Logopädie bin ich in der Fortbildung für Erzieherinnen tätig (IKS Zell, Familienzentrum / Kinderhaus Lörrach, etc.)
Hier ist mir ein bes. Anliegen Wissen zum Thema Sprachentwicklung, mögliche Störungen, wo beginnt Sprachförderung und wo setzt logopädische Therapie an, zu vermitteln.
Ein weiteres Thema ist die Sprachentwicklung unter dem Gesichtspunkt des Migrationshintergrundes.
Auf Anfrage halte ich zum Thema Sprachentwicklung Elternabende in Kindergärten und Schulen.


Bei der "Arbeit":